Der Textilhof

Der Textilhof gehört seit den Gründungszeiten der Stadt zu Wilhelmshaven und ist heute ein wichtiger Teil unserer historischen Industriekultur. Zu Zeiten des Kaiserreiches wurden in den ältesten Textilhof-Gebäuden Uniformen und Schuhe für die niederländische und seit 1911 auch für die deutsch-kaiserliche Marine gefertigt.

Auch im Nachkriegs-Wilhelmshaven blieb der Schwerpunkt des Industriehofes im Bereich der Textilverarbeitung: Leder- und Webwaren, Decken und Arbeitskleidung wurden in den großzügigen Gebäuden gefertigt. Die Vielfalt der ansässigen Firmen kam in den Folgejahren nach und nach: Eine Schokoladenfabrik, Bauunternehmungen, Möbelbau und viele andere Branchen siedelten sich in den vielseitigen Räumlichkeiten an.

Heute steht der historische Textilhof zum Teil unter Denkmalschutz und ist als Staton 06 fester Teil des historischen Wilhelmshaven-Rundwegs der Industriekultur. Die Gebäude sind aber nach wie vor ein lebendiges Zentrum für Wilhelmshavener Unternehmen: In der Privatisierungsphase der 90er Jahre übernahm die Firma Weiland Immobilien unter der Leitung von Claude Weiland einen großen Teil des Objekts, modernisierte die Gebäudesubstanz und machte sie für die unterschiedlichsten gewerblichen und künstlerischen Zwecke nutzbar. Insbesondere die Branchen Sport, Bildung, Handel und Soziales, aber auch Kreative und Künstler sind heute im zentralen Heppenser Gewerbehof zu Hause.

 

Weiterführende Links: